Kirchweihdult 2015 am 18.Oktober 2015

Hohenwarter Kirchweihdult – trotz schlechtem Wetter – ein Erfolg

Der Himmel war zwar bewölkt, aber Petrus lies es nicht regnen und so konnte sich Organisatorin Sabine Schmidmeir über die vielen Besucher freuen, so dass es auf dem Marktplatz und in der Pfaffenhofener Straße eng zuging und es teilweise schwierig war, einen Parkplatz zu ergattern.
Neben Kirchweihnudeln, Kuchen, Steaksemmeln, Pommes und dieses Jahr zum 1. Mal Käse vom Laib konnten man auch selbstgemachte Marmelade, Biogemüse von Regens Wagner, gebrannte Nüsse und Mandeln, selbstgestrickte Produkte, selbst hergestellte Holzwaren und vieles mehr ergattern. Große und kleine Kinder durften sich im Bogenschießen üben, bei der Verkehrswacht am Aufprall- und Alkoholsimulator trainieren, auf der Hüpfburg tollen, am Kinderkarussell Runden drehen, beim Obst-und Gartenbauverein basteln oder sich von einem Profiteam schminken lassen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Musikschule Papageno und die 4. Schulklasse mit Ihren gekonnten Auftritten.  Ein  Höhepunkt des Nachmittags war das Bobbycarrennen der Prominenz. Hier lieferten sich Spargelkönigin Martina, Landrat Martin Wolf, Bezirksrat Robert Knöferl, Gesamtleiter von Regens Wagner Willi Käser und Bürgermeister Manfred Russer ein heißes Rennen, das ganz klar  - Moderiert wurde das Rennen von Helmut Schranner, Leiter der Musikschule Papageno - die Spargelkönigin Martina unter tosendem Beifall für sich entscheiden konnte.
Der zweite Bürgermeister Thomas Reis und Leierkastenmann Günter Beltzig verkauften fleißig Lose.
Über den Hauptpreis „Eine historische Führung durch die Klosterkirche, Klosterapotheke und Klosterkapelle mit anschließendem Essen im Gasthof Metzgerbräu“ unter der Führung von Frau Imke Busch für 10 Personen konnte sich Brigitte Zagler freuen. Da waren sich die Besucher und Fieranten einig, auch dieses Jahr war die Kirchweihdult in Hohenwart ein voller Erfolg.

(Text und Fotos: Sabine Schmidmeir)

Foto:
Prominenz am Start, Spargelkönigin Martina, Gesamtleiter von Regens Wagner Willi Käser, Landrat Martin Wolf, Bezirksrat Robert Knöferl, Bürgermeister Manfred Russer

Verlosung:
1. Preis Brigitte Zagler, Historische Führung für 10 Personen, gestiftet von der Paartaler Gewerbevereinigung Hohenwart e.V.,
2. Preis Rudolf Weiß, 1 Autowochenende, gestiftet von der Firma Pickl, Hohenwart
3. Preis Anna Dick, Familientageskarte für 5 Personen in das Playmobilland, gestiftet vom Markt Hohenwart,
4. Preis Marielle Lohner Tagesticket für 2 Erwachsene, 2 Kinder,  in das Wonnemar Ingolstadt gestiftet von Bürgermeister Manfred Russer

Die glücklichen Gewinner